Close
Back to top

SPUREN IN STEINEN EUROPAS

Vernissage // Michalis Patentalis

Bewegt. Kreativ. Europäisch.

Die 5. Ausstellung der Reihe KÜNSTLER SEHEN EUROPA findet virtuell statt.

Kultur und Kunst sind der Kit unseres Kontinents. Sie konstituieren das Bewusstsein Europäer zu sein. Darüber nachzudenken, dazu wollen wir Ihnen anläßlich des diesjährigen Europatages Gelegenheit bieten.

Der Künstler und Literat Michalis Patentalis nähert sich dem Thema Europa kreativ, indem er sein Augenmerk auf etwas richtet was uns verbindet und umgibt, aber im Alltag der Aufmerksamkeit entgeht. Mit seiner Kamera macht er die SPUREN IN STEINEN EUROPAS sichtbar und verwandelt sie in ein Vexierbild. Ein Bild das Geschichten generiert, Kopfkino initiiert und so zu einem Erzähler wird. Ein stummer Vertreter der Geschichtenerzähler deren Kunst uns eint. So wird Europa sichtbar als ewige Erzählung, gestaltet durch die Kreativität seiner Menschen.

Die Ausstellung wurde von der Musik des CARisMA Gitarren-Duos begleitet. Erstklassige Weltmusiker Magdalena Kaltcheva und Carlo Corrieri haben ihren Titel „Odyssey“ exklusiv für diese virtuelle Veranstaltung eingespielt.

Bei der Entstehung dieses Projektes haben Menschen aus sieben Nationen Europas mitgewirkt.